........................................................ meine homepage.meine f@st taeglichen fotos.www - geburtstagskalender...engelbert's kalenderblatt.engelbert's lichtblick


um einen kalender zu bestellen klick hier / um einfach einen kommentar im nordkapp-gaestebuch los zu werden ...



f@st tÄglich vom nordkapp


webcam in thun


webcam in göteborg


webcam in jukkasjärvi
icehotel


webcam in malmö


webcam in stockholm


sweden - tv
swiss - tv


  Startseite
  Über...
  Archiv
  kalender bestellen
  mein rückblick
  meine reiseländer
  mein postcrossing
  meine videothek
  mondphasen
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


http://myblog.de/nordkapp

Gratis bloggen bei
myblog.de






grüne arche noah in der arktis ...

auf spitzbergen unweit vom nordpol wird *der tresor des jüngsten gerichts* als weltweit grösste saatgut-bank aufgebaut. auch die schweiz verfolgt mit grossem interesse dieses projekt, den die eidgenossenschaft möchte dort gerne pflanzliche ressourcen einlagern. bei dem tresor handelt es sich um eines der wenigen menschlichen werke, die wohl jegliche umwelt- und klimakatastrophen überstehen wird. ein 120 meter langer tunnel und etliche sicherheitsschleusen trennen dieses depot von der aussenwelt. die grösste tiefkühltruhe der welt wird konstant mit -18° celsius gekühlt, ist aber so angelegt das bei der natürlichen aussentemperatur von -4° bis -6° celsius dem saatgut noch immer nichts passiert. und der 5 millionen teure bau ist auf 130 meter über meer gebaut, also beim schmelzen von gletschern und dem allfälligen ansteigen vom meerespiegel ist die grüne noah immer noch in sicherheit.


foto © www.croptrust.org
nordkapp am 16.2.08 20:25


Werbung



wenn du heute mal wieder nur grau siehst
mach dir nichts draus
die sonne hat bloss den eingang noch nicht gefunden.


© jrène reischmann
nordkapp am 16.2.08 07:21



schwarzer schwan streit ....

seit über 15 jahren leben im unteren teil des thunersees eine kleine kolonie von schwarzschwänen. in europa eine wirkliche selten art, den eigentlich sind die schwarz-/ auch trauerschwäne genannt, vorallem in australien, in tasmanien und auch in neuseeland beheimatet. ein züchter am thunersee hatte eben diese kleine schar von schwänen eigentlich in seinem garten grossegezogen und sie haben eben auch der see zum ausschwimmen.

diese freiheit der tiere ist aber beim jagdinspektorat auf gesetzeshüter gestossen, die gleich mit artikeln und paragraphen wedeln - laut gesetz ist nämlich das aussetzen von exotischen tieren verboten - und diese verordnung schreibt vor dass die kantone dazu verpflichtet sind, zu verhindern dass sich nicht einheimische tiere in freier wildbahn nicht vermehren (gesetzliche antibabypille)

nun ist aber auch die bevölkerung in rage geraten und hatte mit der petition «freunde der schwarzen schwäne» insgesamt 6000 unterschriften eingereicht. am donnerstag wurde nun am runden tisch diskutiert und für nächste woche soll die entscheidung dann bekannt gegeben werden. ich hoffen dass die seltenen schwarzen schwäne endlich auch ihre aufenthaltsgenehmigung bekommen ...

nordkapp am 15.2.08 22:43



valentinstag .....

jeder zweite single fühlt sich am valentinstag schlecht ... ich, nicht wirklich. somit gehöre ich wohl zu den ersten singles - eben die die sich gut fühlen. es kommt nämlich immer auf die sichtweise und perspektive drauf an. ich hätte mir ja gestern nacht im halbschlaf mit lippenstift auch eine liebesbotschaft auf den badezimmerspiegel schreiben können. und morgens hätten mich dann gleich zwei sachen im spiegel erschreckt (hieroglyphen & mein spiegelbild) somit hatte es dann völlig ausgereicht dass ich mir 4 pralinen aus dem kiloschweren firmenantrittsgeschenksack zum z'morgen gegönnt habe. flirten darf ich neu jeden morgen via rückspiegel und seitenfenster wenn ich mit bertone-schritttempo richtung bern unterwegs bin. stop and go braucht aber extreme aufmerksam und die hartgesottenen karrierenmänner haben morgens nicht wirklich zeit auch mal rechts und links zu schauen (die wurden vermutlich durch ihre hieroglyphen erschreckt, oder ihr homeboss sitzt ihnen noch im nacken) meine erkenntnis - der mr. prinz-auf-weissem-rentier ist wohl nicht im morgenverkehr (damit meine ich die vorwärtsbewegung auf der autobahn, gäll moni) richtung bern unterwegs.
tagsüber darf ich mich dann auf die schweizer *chuchichästli* konzentrieren, da ist auch nix mit love me, aber heute abend habe ich dann, wie jede woche donnerstags, etwas für die liebe, meine liebe, getan. denn, sollte irgendwann der tag X kommen, der mr. sweden-auf-grossem-elch daher reiten dann will ich ihn wenigsten mit meine eben donnerstags erworbenen schwedischen vokabeln verzaubern - obwohl, für nordische liebe brauchen es nicht wirklich worte ....

nun wie du hier in noch deutsch lesen kannst, ich bin gefordert und eingespannt im job und dem realen leben, das bloggen muss deshalb etwas zurückstehen und warten, aber ich fühle mich gut, sehr entspannt und ruhig ...
nordkapp am 15.2.08 00:05



es kommt nicht darauf an, wo der mensch steht,
es kommt darauf an, wohin er geht.

aus schweden

*****
nordkapp am 12.2.08 06:03



es gibt tage ....

es gibt tage,
die beginnen auch mit hektischem morgenverkehr nicht schlimm
es gibt tage,
da gelingen auch aussergewöhnliche dinge
es gibt tage,
da sind mammutprogramme und interne prüfungen locker zu meistern
es gibt tage,
da nervt nicht mal das bertone-klappern
es gibt tage,
da lass ich hausierer einfach vor der türe stehen
es gibt tage,
die ich geniesse weil sie so lange nicht mehr vorgekommen sind
es gibt tage,
da darf die hausaufgabe noch etwas länger liegen bleiben
es gibt tage,
da leuchten die sterne nur für mich
es gibt tage,
da verliere ich meine träume trotzdem nicht aus dem auge
es gibt tage,
die müssen nicht unbedingt zu ende gehen
es gibt tage,
die einfach montag sind ...
nordkapp am 11.2.08 23:32




ein buchförmiges stöckchen hat mir lemmie zugeworfen und sie hatte so eine treffsicherheit das ich es gerne aufgefangen habe.
  • nimm das erste buch in deiner nähe, das mindestens 123 seiten hat
  • öffne das buch auf seite 123
  • finde den 5. satz
  • poste die nächsten 3 sätze
  • wirf das stöckchen an 5 blogger weiter
> kaum hatte er hanna an einem taxistand abgesetzt, war er nach hause gefahren, in der hoffnung, tanja anzutreffen. wenn andere ehemänner nach so einem tag, an dem sie das begehren nach einer anderen frau gespürt hatten, ihrer frau lieber aus dem weg gingen, weil sie angst hatten, dass diese ihnen ihren fehltritt, auch wenn er gar nicht ausgeführt worden war, ansehen könnten, wollte robert sich sofort seiner frau stellen. es war, als würde er sich damit beweisen, dass nichts gewesen war. denn wenn etwas gewesen wäre, hätte er doch tanja nicht so ungezwungen begegnen können.<

es ist aus dem romanbuch *das haus auf den schären* von inga lindström.

ich mag solche romane, eher leichte kost und vielleicht sogar etwas kitschig. und weil ich nicht wirklich die grosse leseratte bin, brauch ich bücher die a. nicht so umfangreich sind und b. brauch ich nicht hochstehende spitzenliteratur.

vermutlich haben jetzt schon alle das 123er stöckchen bekommen, so lass ich es einfach mal hier auf dem berner-nordkapp-boden liegen, wenn du lust hast darfst du es mitnehmen.
nordkapp am 10.2.08 12:00


[erste Seite] [eine Seite zurück]  [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung